“Mehr Miteinander. Mehr Menschlichkeit. Auf Dich kommt es an“ - unter diesem Titel haben Mitarbeiter der Volks- und Raiffeisenbanken den Internationalen Jugend Creativ Malwettbewerb organisiert.

Kreis Pinneberg - Fast 1000 Bilder schickten Schüler allein im Bereich der VR Bank Pinneberg dafür ein. Landessiegerin für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist Kerstin Hornung aus Bönningstedt - sie nimmt mit ihrer Zeichnung in der Klassenstufe zehn bis 13 am Bundesfinale teil.

Bei der VR Bank in Pinneberg richten alljährlich Auszubildende die Feier mit allen Gewinnern aus. Eine Jury mit Pädagogen, Künstlern und Journalisten hatte die Auswahl getroffen. Neben dem Malwettbewerb beteiligten sich viele junge Maler auch an einem Quiz. Aus 340 Einsendungen wurden die Gewinner gezogen. Schließlich gab es noch Geldpreise für die Schulen mit den meisten Teilnehmern: die Pinneberger Helene-Lange-Schule sowie die Grundschulen Kummerfeld und Heidgraben.

Zur Preisübergabe in den Räumen des Geschwister-Scholl-Jugendhauses verzauberte als Showpartner Bobby Wenzing sein Publikum. (mra)