Mit dem Namen Manfred Zuber sind in Wedel Begriffe wie klassische, humanistische Bildung, Liebe und Leidenschaft für die Kultur und auch für Weltoffenheit, Toleranz und Verständnis insbesondere für Kinder und Jugendliche verbunden.

Wedel - Der ehemalige Schulleiter des Johann-Rist-Gymnasiums hinterließ einen langen Weg mit tiefen Spuren in der Stadt - einen Weg, der jetzt beendet ist, denn Zuber starb im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit.

Der in Neumünster geborene Zuber absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Schriftsetzerausbildung, bevor er an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Germanistik und Anglistik studierte. Das zweite Staatsexamen absolvierte in Wiesbaden, wo er anschließend zwei Jahre als Studienleiter am Hessenkolleg aktiv war. 1972 begann er seine Arbeit in Wedel, 1984 löste er Winfried Donnhauser als Rektor des Johann-Rist-Gymnasiums ab. Sein Nachfolger Claus Gilliard sagte: "Manfred Zuber hat eine Ära geprägt. Neben den Naturwissenschaften hat er Kunst, Theater und Musik mehr in den Mittelpunkt gerückt."

Nach seiner Pensionierung setzte Manfred Zuber dieses Engagement fort. Er übernahm eine führende Rolle bei der Verankerung der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft in der Stadt und gründete die Wedeler Sektion, dieses Vereins, der regelmäßig hochkarätige Referenten nach Wedel einlädt. Außerdem war Zuber Vorsitzender des Theatervereins und setzte auch hier Akzente. Bürgermeister Niels Schmidt: "Manfred Zuber hat sich nach seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst viele Verdienste um die Stadt erworben. Wir sind sehr traurig." Zuber hinterlässt vier erwachsene Kinder und eine Lebensgefährtin. (fr)