Mats Liebert ist mit zwei Monaten so ziemlich das jüngste Mitglied im Wedeler DRK. Er zahlt keinen Mitgliedsbeitrag und wird das auch bis zu seinem 18. Geburtstag nicht tun müssen.

Wedel - Das hat einen triftigen Grund: Das Licht der Welt hat der kleine Mats nämlich im Rettungswagen des Roten Kreuzes erblickt, mitten auf einer Pinneberger Kreuzung - Ehrensache, dass man zur DRK-Familie gehört. Und Christian Wolff, Sina Offermann und Christian Richter aus dem Sanitäter-Team sind somit quasi Onkel und Tante. Jetzt besuchten sie erstmals den Steppke, der ihnen aufregende Minuten bescherte.

"Ich war so froh, dass die Sanitäter dabei waren. Alles hat prima geklappt - Mats ist topfit", sagte Mama Babette Liebert. Sie war Anfang März morgens kurz vor 6 Uhr mit starken Wehen aufgewacht. "Sie kamen regelmäßig - da wusste ich: Es ist so weit." Dafür, dass es bis zum errechneten Stichtag noch fünf Tage hin war, scherte sich der Steppke einfach nicht. Papa Marc alarmierte den Rettungswagen, vertraute seine Frau den DRK-Helfern an und kümmerte sich um die großen Geschwister Malte (3) und Morten (6).

"Nach kurzer Untersuchung war klar, dass nur wenig Zeit blieb, um den Weg in die Klinik nach Pinneberg anzutreten", berichtete Rettungssanitäter Christian Wolff - und schon ging's mit Blaulicht los. Auf der Kreuzung Mühlenstraße Hochbrückenstraße musste jedoch ein Stopp eingelegt werden, weil die Geburt nun in vollem Gang war. Nach nur wenigen Minuten hatte der kleine Mats um 6.25 Uhr die Sache hinter sich: Von Geburtshelfer Wolff abgenabelt und warm eingepackt ruhte sich der 4160 Gramm schwere und 55 Zentimeter große Mats auf Mamas Bauch aus. Der alarmierte Notarzt brauchte nicht mehr aktiv zu werden, da die Geburt völlig komplikationslos ablief. Nach drei Tagen wurden Mutter und Kind aus dem Krankenhaus entlassen.

Jetzt schauten die drei aus dem DRK-Team bei Mats und seiner Familie vorbei und freuten sich bei Kaffee und Kuchen über die außergewöhnliche Geburt. Und die großen Brüder durften sich intensiv den Rettungswagen angucken, in dem Mama und Mats so schnell waren. (fr)