Das Führungs-Team der Wedeler Grünen bleibt im Amt.

Wedel - Vorstandssprecher Michael Koehn sowie Stefan Tarasieiwcz und Thomas Grabau bilden laut Beschluss der Mitgliederversammlung für weitere zwei Jahre die Spitze des rund 30 Mitglieder starken Ortsverbandes.

Selbstbewusst kommentierte Vorstandssprecher Koehn die Lage der Partei: "Wir glauben, dass wir für die Stadt Wedel eine sehr gute, nachhaltig wirkende Arbeit machen. Bei vielen Aufgaben wird sich der Nutzen aber erst später bemerkbar machen, den Menschen hier und jetzt möglicherweise aber nicht auf den ersten, oberflächlichen Blick gefallen. Daher sollten wir mehr auf die Bürger zugehen und ihnen die Entscheidungen erklären."

Dafür müsse die Außendarstellung - vom Info-Tisch bis zur Nutzung des Internets - künftig deutlich verbessert werden. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen müsse man stärker Flagge zeigen.

Als positive Leistungen verbuchen die Grünen ihre Energie-Initiative für das Neubaugebiet Schlödelskamp, das mit Energie aus einem Hackschnitzelwerk versorgt werden soll, wobei in späteter Zukunft eine Umstellung auf die umweltfreundlichere Solarthermie angestrebt wird.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit in der nächsten Zeit wird der Ausbau der Radwege im Wedeler Stadtgebiet sein. Kurzfristig soll darauf gedrungen werden, dass Autofahrer und Fahrradfahrer sämtliche Verkehrsräume gleichberechtigt werden nutzen können. (fr)