“Mord in Mon Bijou“ ist der Titel des neuen Stückes. Die Gäste im Rosarium werden in das Geschehen einbezogen.

Uetersen

Es wird weiter gemordet im Uetersener Rosarium - und jetzt sogar erstmalig unter freiem Himmel. Start der Open-Air-Dinner-Krimi-Saison ist Sonntag, 28. Juni, auf der Terrasse des Parkhotels Rosarium, inmitten Rosen und wenige Meter entfernt vom Mühlenteich des Rosariums. Titel des neuen Stückes: "Mord in Mon Bijou", eingebunden in ein exquisites Drei-Gänge-Menü mit einem Begrüßungsapéritif. Vorsicht: Wer auf diesem Event speist, wird Teil einer Kriminalgeschichte. Eine Bühne gibt es bei der Vorstellung nicht. Das Geschehen spielt sich direkt unter den Gästen ab. Je nach Belieben können diese selbst zur Lösung des Falles beitragen oder stille Augenzeugen bleiben.

Zum Inhalt: Mord in Mon Bijou.

Yvonne Didier, die Comtesse d'Argens, gibt einen Kostümball in ihrem romantischen Schlösschen Mon Bijou, unweit von St. Tropez. Wie jedes Jahr hat sie sich für die südfranzösische Schickeria eine Überraschung ausgedacht. Einen Mord in Mon Bijou hatte sie allerdings nicht eingeplant. Der Kostümball, den Yvonne Didier jedes Jahr auf ihrem Schlösschen ausrichtet, ist in vieler Hinsicht etwas Besonderes: Die romantische Lage des Anwesens am Hang des Argentals unweit von St. Tropez, das feine Dîner und vor allem die Überraschung, die sich die ehemalige Nachtclubtänzerin ausdenkt, um ihren von Langeweile und Überfluss geplagten Gästen Abwechslung und Nervenkitzel zu bieten. Das Motto des diesjährigen Sommerballs heißt: Haltet den Dieb! Selbstverständlich handelt es sich um einen echten Dieb, der seit einiger Zeit in der haute société Südfrankreichs sein Unwesen treibt und natürlich ist auch derjenige, der die Diebesjagd leitet, ein Spezialist auf diesem Gebiet.

Heute ist Philippe Lesjus ein angesehener Gutachter für Schmuck und Edelsteine, doch es ranken sich viele Gerüchte um seine vermeintliche Vergangenheit als Meisterdieb.

Was als amüsantes Spiel beginnt, entwickelt sich zu einem gefährlichen Abenteuer für alle Anwesenden, manch ein Mitglied der feinen Gesellschaft birgt ein dunkles Geheimnis und als einer der Gäste tot aufgefunden wird, geht es längst nicht mehr um einfachen Juwelendiebstahl. Aus der harmlosen Diebesjagd wird die riskante Suche nach einem Mörder.