Die Künstlergilde des Kreises Pinneberg und die Stiftung Landdrostei stellen wieder eine regionale Ausstellung mit Werken von Künstlern aus Südholstein zusammen.

Pinneberg - Für diese vierte Regionalschau werden Werke zum Thema "Panta rhei - Alles fließt" gesucht. Eine Fachjury trifft die Auswahl aus den vorgeschlagenen Arbeiten, die dann ab Mitte Juli in der Drostei gezeigt werden.

Zahllose Philosophen, Literaten, Maler und Bildhauer haben sich über die Jahrhunderte immer wieder mit der von dem griechischen Philosophen Heraklit begründeten Lehre auseinander gesetzt. Heraklit beschreibt darin den Fluss aller Dinge und fasst es zusammen in der Metapher "Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen", weil er jedes Mal anderes Wasser führt. "Alles bewegt sich fort und nichts bleibt."

Ob Porträt, Landschaftsdarstellung oder abstrakt, ob Malerei, Grafik, Fotografie oder Skulptur, man kann sich auf viele Arten dem Thema nähern. Jeweils bis zu drei Arbeiten aus den vergangenen drei Jahren werden von der Jury angenommen.

Künstler, die an der Gemeinschaftsausstellung teilnehmen möchten, melden sich bis zum 10. Juni schriftlich unter dem Stichwort "Regionalschau" bei der Stiftung Landdrostei an. Das Anmeldeformular gibt es in der Drostei oder kann dort unter der Rufnummer 04101/210 30 als Fax oder Mail angefordert werden. Ferner benötigen die Veranstalter folgende Unterlagen: Tabellarischer Lebenslauf, ein Foto des Künstlers und Farbfotos der Exponate mit Größenangaben, Entstehungsjahr und Technik. Wer die Unterlagen zurück möchte, legt einen frankierten Rückumschlag bei.

Die Künstler erhalten Bescheid, ob sie zur Jury eingeladen werden. Die ausgewählten Arbeiten werden vom 16. Juli bis 13. September in der Pinneberger Landdrostei gezeigt. (kuk)