Es ist vollbracht: Jetzt hat der neue Turm der Wedeler Kirche am Roland auch eine Spitze.

Der 84 Grad steile Turmhelm ragt jetzt knapp 50 Meter hoch in den Himmel. Zahlreiche Schaulustige, darunter mancher, der 1943 den alten Turm hat brennen sehen, verfolgten die Arbeit der Kranführer und der Handwerker von Zimmerei-Meisterin Nicoletta Rudek-Dreyer. Sie hatten die 15 Meter messende Spitze am Boden vormontiert und in luftiger Höhe verschraubt.

Nicht allein für die Amtsträger der Wedeler Kirche war es ein großer Tag, sondern auch für Ernst Otto Krasemann, den Vorsitzenden des Fördervereins für den Wiederaufbau des Kirchturms. 300 000 Euro hat der Verein insbesondere in Person des ausdauernden Professors in den vergangenen Jahren gesammelt, um der Wedeler Kirche ihre durch britischer Bomber im Weltkrieg zerstörte Form wiederzugeben. Insgesamt wird die Wiedererrichtung wohl knapp 520 000 Euro kosten, die Stadt Wedel beteiligt sich daran mit einem Löwenanteil, und auch die Kirche gibt noch etwas dazu.

Das Richtfest ist für den 19. Mai, 14 Uhr geplant. In den nächsten sechs Wochen soll nun auf das Holzgerüst das Kupferdach aufgebracht werden. (fr)