Die kleinste Stadt im Kreis zeigt sich als Vorreiter der modernen Kommunikation mit ihren jüngsten Mitbürgern.

Barmstedt

Als erste Kommune im Kreis hat Barmstedt jetzt auf der offiziellen Homepage der Stadt (" www.barmstedt.de ") eine eigene Seite im Internet für Kinder eingerichtet.

Auf der neuen Kinder-Homepage www.ritter-heinrich.de , die auch über die Stadtseite zu erreichen ist, finden die jungen Leser jede Menge Informationen und Fotos über die Arbeit und Mitarbeiter im Rathaus. Sie können dort sich Hörspiele anhören, Termine für Kinder notieren, Spiele spielen oder dem Bürgermeister eine Mail senden, was er denn für die Kinder und Jugendlichen in Barmstedt unbedingt verbessern sollte.

"Diese Mail kommt direkt im Postfach meines Rechners an", erklärt Verwaltungschef Nils Hammermann. Und er verspricht: "Sie wird auf jeden Fall von mir beantwortet."

Gut drei Monate hat es gedauert, die Seite zu gestalten und mit Leben zu füllen. "Wir haben uns bemüht, alles kindgerecht zu beschreiben", erklärt Stadtsprecher Hinnerk Goos, der für den Inhalt verantwortlich ist.

Für die technische Umsetzung sorgte der IT-Administrator Björn Mohr. Und Annette Ehmcke-Bischoff, die Malkurse für Kinder gibt, hat einige kreative Elemente in das Projekt eingebracht. So hat sie auch den Ritter Heinrich entworfen, der als Namensgeber der Stadt (siehe Kasten) zur Identifikationsfigur der Kinderseite ausgewählt wurde. Alle Texte sind einfach und leicht verständlich geschrieben und mit zahlreichen Bildern versehen.

So erklärt Stadtsprecher Hinnerk Goos, was ein Bürgermeister so macht, wie die Stadt "regiert" wird, wer wählen darf, wie eine Wahl abläuft und was eine Stadtvertretersitzung ist. Und er zeigt die meisten der 45 Mitarbeiter im Rathaus in Wort und Bild.

Bei der Terminübersicht erfahren die Kinder, wann sich die evangelische Jugend, die Pfadfinder oder Kreisjugendring das nächste Mal treffen.

Für lustige Unterhaltung sorgen die Geschichten, die aus dem Buch von Claudia Misiek "Lisa und Bennie auf Entdeckungsreise" vorgelesen werden. Die beiden verbringen die Ferien zu Hause in Barmstedt und besuchen Feuerwehr, Rathaus und das Jugendzentrum. Da liest Nils Hammermann selbst die schöne Episode, wie die beiden Kinder "den wichtigen Mann im Rathaus" besuchen wollen und sich fragen: "Schläft der Bürgermeister im Rathaus?" Und es gibt spannende Gastschreiber-Geschichten wie die vom "Mühlengeist in der Rantzauer Wassermühle".

All das soll nun stetig erweitert werden, kündigt Stadtsprecher Goos an. "Die Ämter werden sich kindgerecht vorstellen. Wir fordern weitere Gastschreiber, Lehrer, Pastoren oder Schüler auf, sich zu beteiligen, und werden noch die Arbeit von Polizei und anderen Einrichtungen erklären."

Bürgermeister Nils Hammermann ist mit dem Ergebnis der Kinderseite "sehr zufrieden". Nun ist der Verwaltungschef gespannt, was ihm seine jungen Mitbürger denn demnächst an E-Mail-Wünschen schreiben werden.