Obwohl jeder weiß, dass Alkohol gefährlich ist und man krank werden kann, trinken immer mehr Kinder und Jugendliche zu viel Alkohol.

Politiker, Lehrer und Eltern bemühen sich zwar, die Teenager über die Gefahren aufzuklären, aber trotzdem ist nach neuesten Untersuchungen jeder fünfte Jugendliche mindestens einmal im Monat betrunken.

Am schlimmsten ist das sogenannte Koma-Saufen. Dabei trinken die Jugendlichen so viel, dass sie bewusstlos werden und nicht mitbekommen, was um sie herum geschieht. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 23 000 Kinder ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie zu viel getrunken hatten.

Aber auch viele Erwachsene gehen nicht richtig mit Alkohol um: Fast zehn Millionen Deutsche trinken so viel, dass es für sie ungesund ist. Der Alkohol gelangt nämlich über den Magen direkt ins Blut und weiter ins Gehirn. Deshalb fällt es Betrunkenen schwer, sich zu konzentrieren und schnell zu reagieren.

Die Wahrnehmung verändert sich. Das Blickfeld ist eingeschränkt, sodass man vieles falsch einschätzt. Deshalb ist es auch verboten, betrunken Auto zu fahren. (im)