Ein mysteriöser Fall beschäftigt die Kripo. Betroffen ist ein 67 Jahre alter Mann, der anscheinend unter Amnesie leidet und möglicherweise Opfer einer Straftat geworden ist.

Seestermühe - Offenbar fehlt ihm ein Geldbetrag. Die Kripo ging Freitag an die Öffentlichkeit und hofft, dass Zeugen zur Aufklärung beitragen können.

Ausgangspunkt ist das Krückausperrwerk. Dort parkte am Mittwoch gegen 15 Uhr der 67-Jährige seinen schwarzen Audi mit Hamburger Kennzeichen, um spazieren zu gehen. Kurze Zeit später fehlt dem Mann sein komplettes Erinnerungsvermögen. Es setzt erst wieder ein, als er sich, im Wasser treibend, gegen 18.45 Uhr vor dem Pinnausperrwerk wieder findet.

Nach Polizeiangaben konnte sich der 67-Jährige aus eigener Kraft ans Ufer retten. Zeugen alarmierten daraufhin den Rettungsdienst, der Mann kam mit Unterkühlungen stationär ins Krankenhaus. Weitere Verletzungen konnten die Ärzte nicht feststellen. Der schwarze Audi wurde verschlossen auf dem Parkplatz des Krückausperrwerks aufgefunden.

Beide Sperrwerke liegen etwa sechs Kilometer auseinander. Die Polizei sucht Personen, die sich am Mittwoch zwischen 15 und 19 Uhr im Bereich der Krückaumündung in Seestermühe/Kollmar, auf dem Elbdeich zwischen Krückau und Pinnau sowie im Bereich des Pinnausperrwerks in Haselau aufgehalten haben. Der 67-jährige ist etwa 1,80 Meter groß, von normaler Statur, hat eine Halbglatze mit grauem Haarkranz und war mit einer beigen Hose un einem beigen Blouson bekleidet. Hinweise unter 04121/80 30. (kol)