Mehrere 100 Schuss Gewehrmunition sind im Garten zwischen zwei Gebäuden an der Wedeler Goethestraße ausgegraben worden. Nach Polizeiangaben sollten auf dem Gelände Rohre verlegt werden, als die Arbeiter in einer Tiefe von etwa 1,50 Meter gestern um kurz nach 13 Uhr auf den brisanten Fund stießen. Daraufhin rückte das in Kiel beheimatete Munitionsräumkommando des Landes Schleswig-Holstein an. Laut den Spezialisten handelt es sich um Weltkriegsmunition, die dort vergraben wurde. Sie lag lose in der Erde und wird nun durch den Kampfmittelräumdienst vernichtet. Bereits um kurz vor 12 Uhr war in der Nachbargemeinde Holm bei Erdarbeiten am Buttermoorweg ein Gegenstand entdeckt worden, der Ähnlichkeit mit einer Granate hatte. Auch dieser Fundstelle stattete der Kampfmittelräumdienst einen Besuch ab. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um die Reste einer längst ausgebrannten Phosphorgranate, von der keine Gefahr mehr ausging. (kol)