Im Fall eines Tötungsdeliktes in Ellerbek von Anfang Februar 2009 laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft noch.

Hier wird mit einer Anklageerhebung Ende Mai/Anfang Juni gerechnet. Am Morgen des 8. Februar war in der Siedlung an der Seerosenstraße eine 84-jährige Seniorin gewaltsam zu Tode gekommen. Als Täter sitzt ihr Enkel Christian B. in Untersuchungshaft. Dem 32-jährigen Feinmechaniker wird vorgeworfen, seine Oma massiv gewürgt und ihr dann mit großer Gewalt den Schädel eingeschlagen zu haben. Der Haftbefehl gegen den 32-Jährigen lautet auf Mord. Zwar sind die Abläufe des Gewaltexzesses geklärt, das Motiv, die genaue rechtliche Einordnung der Tat sowie die Schuldfähigkeit des Täters bedürfen jedoch noch weiterer Ermittlungen. So ist laut der Staatsanwaltschaft ein psychiatrischer Sachverständiger eingeschaltet, der Christian B. untersuchen und begutachten muss. Sollte dieser im Zustand der Schuldunfähigkeit gehandelt haben, ist eine dauerhafte Unterbringung in einer Klinik die Folge. Auch eine eingeschränkte Schuldfähigkeit und damit eine Strafmilderung kämen in Frage. (kol)