Der Senator-Neumann-Nachwuchspreis 2008 geht an die Integrationsklasse 6 a der Gesamtschule Am Heidberg in Hamburg-Langenhorn - dank des blinden Wedeler Ingenieurs Volker König.

Wedel - Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes hatte die Klasse unter Anleitung des Ingenieurs ein Buch für sehbehinderte und blinde Menschen gestaltet und herausgegeben.

Die Klasse 6 a ist eine Integrationsklasse mit 23 Schülern im Alter von 12 und 13 Jahren. Fünf Kinder, drei Mädchen, zwei Jungen, haben aufgrund von starker Hörschädigung, Leukämie oder einer Aufmerksamkeitsdefizit- beziehungsweise Hyperaktivitätsstörung sonderpädagogischen Förderbedarf. Zurzeit werden 500 Exemplare des Buches in Blindenschrift gedruckt und an Schulen sowie Einrichtungen für sehbehinderte Menschen verteilt.

Durch die Projektarbeit haben die behinderten und nicht behinderten Schüler eine neue Sichtweise auf Lebensbedingungen erhalten, den respektvollen Umgang miteinander gelernt und erfahren, dass es Wege gibt, die Teilhabe behinderter Menschen als gemeinsames Anliegen zu verstehen.

Volker König aus Wedel hat die Jungen und Mädchen zu der Arbeit ermuntert. Für den Ingenieur aus Wedel, der als Erwachsener aufgrund einer Diabetes erblindete, ist es das 19. Projekt dieser Art. Seit 30 Jahren arbeitet König daran, kräftig unterstützt von seiner Frau, Barrieren für Menschen mit Handicaps zu senken.

Die Beziehung zur Hamburger Schule ist bereits viele Jahre alt. In der sechsten Klasse war der Wedeler zuerst nur Gesprächspartner für Behindertenfragen. Doch für den Wedeler bleibt es nicht bei hehren Worten. Er pflegt seine Beziehungen, reißt andere mit, so auch die Jungen und Mädchen, die im Keller des Königschen Hauses zu Fachkräften für das Tiefziehpress-Verfahren reiften. (mra)