Besondere Farbkontraste zeichnen den Rosenbaum aus, der nach dem Vater des Firmenchefs benannt wurde.

Barmstedt

Zurzeit blüht er wieder in allen Farben, der Rhododendron. Zur Eröffnung der neuen Saison lud die Baumschule Hachmann in Barmstedt jetzt zu einer feierlichen Taufe ihrer Neuzüchtung. Vor 2000 Besuchern taufte Firmen-Inhaber Holger Hachmann die Rhododendron-Neuheit auf den Namen seines verstorbenen Vaters "Hans Hachmann". Unter den staunenden Gästen war auch der bekannte Fernsehgärtner John Langley, als die Enkeltöchter des Verstorbenen, Daniela und Sarah, die neue Kreation aus dem Hause Hachmann der Öffentlichkeit präsentierten.

Das Besondere an diesem "Rosenbaum" sei der Farbkontrast, erläutert Hachmann: innen weiß, außen purpurviolett - "das ist ein Farbenspiel, das man nicht in jedem Garten findet. Es ergibt sich so eine Art mystisches Flair", beschreibt der Rhododendren-Experte die hübsche Blüte seines jüngsten Ablegers, die das jahrzehntelange Wirken von Hans Hachmann für die Rhododendren-Züchtung ehren soll.

So führte Hans Hachmann den Betrieb von 1950 bis zu seinem Tod vor fünf Jahren. In diesen fünf Jahrzehnten habe sein Vater wohl an die 5000 Kreuzungen an dieser Pflanze vorgenommen. Fünf Millionen Sämlinge gingen daraus hervor. 300 seiner Züchtungen werden heute noch am Markt gehandelt, 75 davon stehen unter Sortenschutz. "Die 166 Goldmedaillen, verliehen auf nationalen und internationalen Gartenschauen, belegen den Erfolg, den mein Vater mit der Rhododendren-Zucht erzielte."

In diesem Jahr feiert der Betrieb sein 80-jähriges Bestehen, berichtet Holger Hachmann. 1929 hatte sein Großvater Johannes Hachmann die Rhododendren-Zucht begonnen. Mit der Fülle seines Sortiments sei das Barmstedter Unternehmen bundesweit führend, sagt Holger Hachmann stolz. Jedes Wochenende strömten bis zu 2000 Rhododendron-Freunde in die Schusterstadt, um sich im 8000 Quadratmeter großen Schaugarten in dem 20 Hektar-Betrieb die 730 verschiedenen Sorten im Hachmann-Sortiment zu bestaunen. "Wir haben Besucher aus Rostock, Leipzig, Dänemark und sogar Schweden bei uns." Wenn die Rose die Königin der Blumen genannt werde, sei der Rhododendron "der König der Gehölze", preist Hachmann die Blütenpracht seiner Erzeugnisse.

Allerdings sollten sich die Gartenfreunde beeilen, die sich daran erfreuen möchten. "In diesem Jahr hat sich die Blütezeit, die sonst bis zum 1. Juni andauert, um zehn Tage nach vorne verschoben."