Europa ist eine Reise wert. Zu diesem Urteil sind die Eheleute Annkatrin und Karl Holbach durch ihre zahlreichen Reisen vor allem nach Osteuropa gekommen.

Pinneberg - Der Elmshorner Bürgervorsteher zeigt jetzt in einer Bilderausstellung im Pinneberger Kreishaus seine besten Schnappschüsse von 29 Reisen in jene Länder, die jetzt Mitglieder der Europäischen Union geworden sind. Ein Diavortrag, der morgen um 19 Uhr im Kreishaus beginnt, steht unter dem Motto: "Zwischen Ostsee und Adria: Eindrücke aus dem neuen Europa".

Ob Polen, Slowenien, Bulgarien, Rumänien, Tschechien, Ungarn, Slowakei oder die baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland - die Holbachs waren im letzten Jahrzehnt vor Ort und haben sich dort die Sehenswürdigkeiten angeschaut und die Menschen kennen gelernt. Überall seien sie von freundlichen Menschen mit offenen Armen empfangen worden. Und überall stoße man auf Zeugnisse, die belegen, dass diese Länder hinter dem früheren Eisernen Vorhang jahrhundertelang Handelsbeziehungen mit dem Westen pflegten. Annkatrin Holbach: "Es ist schon erstaunlich, wenn man erkennt: Wir waren kulturell einmal eins." (bf)