Erheblicher Schaden ist am Sonntagabend bei einem Feuer in Schenefeld entstanden.

Schenefeld - Nach Polizeiangaben waren unbekannte Täter in das im Bau befindliche Mehrfamilienhaus eingedrungen und hatten Dämmmaterial in Brand gesetzt. Hinweise auf die Übeltäter gibt es bisher nicht.

Die Feuerwehr war um kurz nach 17.30 Uhr in das Neubaubaugebiet Autal gerufen worden. Eine große Rauchwolke wies den ersten Brandbekämpfern den Weg. Daraufhin wurde Vollalarm für die Wehr der Düpenaustadt ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Helfer drang dichter Rauch aus den Fenstern des Rohbaus. Der Brandherd konnte im Eingangsbereich lokalisiert werden. Mit Hilfe von Atemschutzgeräten drangen die Wehrmänner in den Rohbau ein, entfernten das brennende Dämmmaterial aus den Wänden und löschten es ab. Der Einsatz war gegen 19 Uhr beendet.

Auch die übrigen Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden kontrolliert und belüftet. Um weitere Brandnester aufzuspüren, setzte die Feuerwehr eine Wärmebildkamera ein. Insgesamt wurden 39 Feuerwehrleute zur Brandstelle beordert. Bei dem Einsatz feierte das neue Löschgruppenfahrzeug Premiere.

Das Gebäude wurde durch Feuer und Ruß stark beschädigt. Die Kripo hofft, dass die Täter von Zeugen beobachtet worden sind. Wer im Bereich des Neubaugebietes am späten Sonntagnachmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 04101/20 20. (kol)