Andrea Otto errang mit der vierjährigen Malinois-Hündin im Odenwald 287 von möglichen 300 Punkten.

pz

Kreis Pinneberg

Großer Erfolg für Andrea Otto von der Rettungshundestaffel Kreis Pinneberg: Die 28-Jährige gewann mit ihrer Hündin "Frisbee" die Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde.

77 Rettungshundeteams aus der gesamten Bundesrepublik und dem angrenzenden Ausland waren bei der 4. Offenen Deutschen Meisterschaft für Rettungshunde in Buchen im Odenwald am Start. Sie stellten sich in den Sparten "Fläche", "Trümmer" und "Fährte" den strengen Augen der Leistungsrichter.

Die ersten Prüfungen wurden in den Disziplinen "Gewandtheit" und "Unterordnung" abgenommen. "Frisbee" erreichte in der Unterordnung 49 von 50 möglichen Punkten, in der Gewandtheit mit 50 Punkten sogar die selten vergebene volle Punktzahl.

Als es in der Sparte "Fläche" ins Gelände ging, galt es, drei "vermisste" Personen in maximal 20 Minuten in einem rund 100 mal 300 Meter großen dicht bewachsenen Waldgebiet zu finden. Das Gelände durfte von den Hundeführern nur auf einem mittig durch das Suchgebiet verlaufenden Pfad betreten werden. Die Hunde mussten daher über große Entfernungen geschickt werden und in weiten Bereichen selbstständig suchen.

Aufgrund wechselnder Windverhältnisse war es für die Hunde bei dem Wettkampf sehr schwierig, die genaue Position der Personen auszumachen und durch Verbellen anzuzeigen. "Frisbee" fand in nur 13 Minuten alle Personen und heimste für diese hervorragende Arbeit 188 Punkte von 200 möglichen ein und wurde von keinem anderen Rettungshundeteam übertroffen.

Insgesamt erreichte Andrea Otto mit "Frisbee" 287 von 300 möglichen Punkten und wurde mit diesem hervorragenden Ergebnis Deutsche Meisterin in der anspruchsvollen Disziplin "Fläche B" und qualifizierte sich dadurch für die Teilnahme an der Rettungshunde-Weltmeisterschaft 2009 in Rumänien.

Für Andrea Otto, die im Kreis Pinneberg für die Rettungshundeausbildung verantwortlich ist, ist ihre vierbeinige Begleiterin "Frisbee" mehr als nur ein Hund, mit dem man täglich Gassi geht. Sie hat die vierjährige Malinois-Hündin in intensiver Arbeit zu einem Spezialhund ausgebildet, der verlässlich in der Lage ist, im Realfall nach vermissten Menschen zu suchen und diese zu finden. Auch wenn das Team diesen hohen Leistungsstand im Rahmen der Deutschen Meisterschaft sportlich unter Beweis stellte, so ist Rettungshundearbeit kein Hundesport, im Ernstfall geht es um Menschenleben. Weitere Infos zur Rettungshundearbeit im Internet.

www.rhs-pinneberg.de