Der 80 Jahre alte Österreicher spielt vom 22. bis 24. Mai bei zwei von drei Konzerten in der Rellinger Kirche - und hat einen musikalischen Trumpf im Ärmel.

Luz Leskowitz, Geigenvirtuose und Intendant des Rellinger Mai-Festivals, hat für die Konzerte in der Rellinger Kirche vom 22. bis 24. Mai einen ganz besonderen musikalischen Trumpf im Ärmel. Es ist ihm gelungen, den renommierten österreichischen Pianisten Jörg Demus für zwei Konzerte zu gewinnen. Der 80-Jährige ist immer noch ein begehrter Konzertpianist und Liedbegleiter. Die zahlreichen auch in Norddeutschland vorhandenen Fans sollten sich diese beiden Auftritte des Musikers nicht entgehen lassen.

Demus wurde am 2. Dezember 1928 im österreichischen St. Pölten geboren. Seine Mutter war Konzertgeigerin, sein Vater, Universitätsprofessor Otto Demus, war ein weltbekannter Kunsthistoriker. Den ersten Klavierunterricht erhielt Demus im Alter von sechs Jahren. Schon mit elf Jahren trat er in die Wiener Staatsakademie für Musik ein. Neben humanistischen Gymnasialstudien absolvierte er Klavierunterricht bei Professor Walter Kerschbaumer, Orgelunterricht bei Professor Karl Walter, die Kapellmeisterschule bei den Professoren Swarowsky und Krips und Kompositionsunterricht bei Joseph Marx. Es folgte eine Zeit ausgedehnter Studien im Ausland.

Seit vielen Jahren ist Jörg Demus gefeierter Gast bei internationalen Festspielen. Er hat unter Herbert von Karajan konzertiert, aber auch mit Joseph Krips, Carlo Zecchi, André Cluytens und anderen. Viele seiner Schallplatten wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Bis jetzt liegt ein Repertoire von mehr als 350 Langspielplatten, Compact Discs und auch Video-Aufnahmen vor.

Demus' Programm umfasst Gesamteinspielungen des Klavierwerkes von Robert Schumann und Claude Debussy, das "Wohltemperierte Klavier" und die "Clavierübung" von Bach, ferner Klavierkonzerte Bachs, Haydns, Mozarts, Beethovens und Schumanns. Aber auch zahlreiche Kammermusikwerke und Liedbegleitungen, besonders mit Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf, Elly Ameling und Peter Schreier, gehören dazu.

Demus und Leskowitz verbindet eine lange musikalische Freundschaft. Bereits 1965 spielten sie gemeinsam für einen Mozart-Film, erinnert sich der Intendant. Nur diese Freundschaft machte es glücklicherweise möglich, den großen Pianisten aus Österreich für einen "Freundschaftspreis" nach Rellingen zu holen.