Die Stadtsparkasse Wedel plant die Verlegung ihrer ältesten Zweigstelle in der Lindenstraße.

- Zum Jahresende läuft der Mietvertrag für die Räume aus, das soll Anlass sein, ins Famila-Fachmarktzentrum an der Rissener Straße umzuziehen. Diese Pläne stellte Vorstandsvorsitzender Marc Cybulski jetzt im Haupt- und Finanzausschuss vor. Auch der Rat wird noch um eine Stellungnahme gebeten - die Entscheidung trifft jedoch der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse.

"Wir werden mit dem gleichen Team den gleichen Service anbieten, lediglich an einem anderen Ort", sagte Cybulski. Die neue Filiale werde etwa 400 Meter Luftlinie von der bisherigen Zweigstelle entfernt sein. Das sei für einige Kunden zwar ein längerer Weg, für andere verkürze sich die Distanz hingegen. Insgesamt würden die neuen Räume komfortabler - sie seien ebenerdig zu erreichen, es gebe genügend Parkplätze und man könne vorher oder nachher im Fachmarktzentrum einkaufen. Nach den bisherigen Planungen solle die neue Filiale zwei Eingänge erhalten, sodass man sie nicht unbedingt durch den Famila-Bereich betreten muss. Überlegt wird, die Öffnungszeiten auf durchgehend von 9 bis 18 Uhr zu erweitern. Bislang ist die Sparkasse bei Famila mit einem Geldautomaten und einem Auszugsdrucker versehen. Cybulski wertet den Standort als hochattraktiv: "Wie Famila mitteilte, kommen hier täglich 3000 Kunden zum Einkaufen. Viele davon wohnen im Hamburger Westen." Durch die bessere Präsenz sollen auch Neu-Kunden aus Hamburg akquiriert werden. (fr)