Der Kreisverband der Grünen ruft zur Demonstration gegen Atomstrom für kommenden Sonntag, 26. April, zum Atomkraftwerk Krümmel in Geesthacht auf.

- Anlass ist der 23. Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl in der Ukraine, der 1986 explodierte und große Teile Weißrusslands und der Ukraine mit radioaktiver Strahlung verseuchte. "Noch heute sind weite Teile dieser beiden Länder verstrahlt", sagt Grünen-Kreisgeschäftsführer Thorsten Berndt. Aber auch im Meiler von Krümmel sei im Juni ein Transformator explodiert. "Seitdem steht der Leukämie-Meiler still, in dessen Umfeld sich die weltweit größte Häufung von Blutkrebserkrankungen bei Kindern findet." Mit einem bunten Protestprogramm solle vor dem Haupttor des AKW die Forderung laut werden: "Krümmel bleibt aus!". Wer mitfahren möchte, sollte am Sonntag um 11.15 Uhr am Bahnhof Pinneberg sein. Von dort geht es mit der Bahn nach Geesthacht.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter 04101/376 056. (bf)