“Das Benefiz-Konzert des Jahres“: So bezeichnet der Verein Wendepunkt eine Open-Air-Session am Sonntag, 26. April.

- Das Motto des Tages lautet "Blues meets Blues". Im Garten der Anwaltskanzlei Jähne, Koppeldamm 2 in Elmshorn, treffen dabei die bekannte "Farmers Road Blues Band" sowie Solo-Künstler Tom Shaka aufeinander.

Tom Shaka, der in Norderstedt wohnt, kam 1977 nach Hamburg und wurde durch seine Auftritte in der Hamburger Kultkneipe "Onkel Pö" bekannt. Der Sänger und Gitarrist hat sich zeitlebens dem Blues verschrieben. Ähnliches gilt für die "Farmers Road Blues Band", die bereits 1981 in Elmshorn gegründet wurde. Seit 2006 spielt die Gruppe in neuer Besetzung, macht natürlich immer noch in Blues und nennt sich jetzt selbst "die beste Farmers Road Blues Band aller Zeiten". Einlass zum Konzert ist um 10.30 Uhr, die Musik erklingt ab 11 Uhr. Zum Abschluss werden die Band und Tom Shaka gemeinsam auf der Bühne stehen. Bei schlechtem Wetter wird in die Sporthalle des EMTV am Koppeldamm ausgewichen. Der Eintrittspreis beträgt zehn Euro, Schüler, Studenten und Rentner zahlen acht Euro. Karten gibt es an der Tageskasse. (kol)