Nach einem Lkw-Unfall in Höhe Tornesch musste die A 23 gestern Mittag mehr als eine Stunde in Richtung Hamburg voll gesperrt werden.

- In dieser Zeit kam es an der Anschlussstelle Tornesch sowie entlang der alten B 5, insbesondere im Bereich Kummerfeld, zu teilweise chaotischen Verkehrsverhältnissen. Der Rückstau auf der A 23 vor Tornesch belief sich etwa auf vier Kilometern.

Zu dem Unfall war es gegen 11.30 Uhr aufgrund eines technischen Defektes gekommen. Nach Polizeiangaben hatte ein 56 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Varel (Ostfriesland) verkehrsbedingt abbremsen müssen. Dabei blockierten die Bremsen des Aufliegers, der mit 40 Tonnen Pappe beladen war. Die Bremsspur auf dem Asphalt war knapp 60 Meter lang. Durch die blockierten Bremsen geriet das Gespann außer Kontrolle. Während der Anhänger die Plane eines Kleinlaster, der auf der Überholspur fuhr, regelrecht aufschlitzte, kippte die Zugmaschine in den rechtsseitigen Straßengraben.

Weil der Anhänger in die Fahrbahn hineinragte, musste zunächst die rechte Spur gesperrt werden. Für die Bergung durch einen Kran blieb dann zwischen 13.15 Uhr und 14.30 Uhr die gesamte Autobahn in Richtung Süden dicht. Der 56-jährige Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, der Schaden beträgt etwa 70 000 Euro. (kol)