Norddeutschlands größtes Jugendmedien-Seminar feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal organisiert die Junge Presse Pinneberg (JPPI) über Pfingsten den Jugendpressefrühling in der Barmstedter Jugendbildungsstätte.

Norddeutschlands größtes Jugendmedien-Seminar feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal organisiert die Junge Presse Pinneberg (JPPI) über Pfingsten den Jugendpressefrühling in der Barmstedter Jugendbildungsstätte. An vier Tagen lernen 85 Jugendliche und junge Erwachsene vom 29. Mai bis 1. Juni die ganze Vielfalt der Medienwelt kennen.

Die Schirmherrschaft hat Landrat Wolfgang Grimme, der sich auch als Interviewpartner zur Verfügung stellt. Besonders begehrt beim Journalisten-Nachwuchs dürfte jedoch eher Hamburgs Kultstar Lotto King Karl sein, der ebenfalls zugesagt hat, für intensive Befragungen zur Verfügung zu stehen. "Auch Lutz Marmor, der Intendant des NDR, wird den Teilnehmern Rede und Antwort stehen", berichtet Christian Wermke, Vorstandsmitglied der Jungen Presse. Er habe noch bei weiteren bekannten Persönlichkeiten angefragt - und rechne mit weiteren Zusagen.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Veranstaltung haben die Organisatoren das Kontingent an Teilnehmern von 60 auf 85 erhöht. "In den vorigen Jahren war die Nachfrage so groß, dass wir vielen absagen mussten", so Wermke weiter. Die Teilnehmer erlernen vormittags in 15 verschiedenen Workshops die theoretischen Grundlagen des Journalismus - und können nachmittags ihre neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis ausprobieren. Sechs Redaktionen sind in den Bereichen Print, Radio, Film, Fernsehen, Foto und Internet tätig. So dreht die Filmgruppe einen Kurzfilm über die Veranstaltung, die Radio-Crew erstellt eine CD und sendet live über das Ereignis und die Fernsehgruppe produziert eine Nachrichtensendung. Während das Internetteam eine eigene Homepage nebst aktuellen Blogs erstellt und die Foto-Enthusiasten alles im Bild festhalten, wird die größte Gruppe in einem Print-Newsroom zwei Zeitungen sowie zwei Magazine produzieren.

Die Ergebnisse aller Arbeiten werden am Montag, 1. Juni, um 15 Uhr allen Interessierten in der Jugendbildungsstätte präsentiert. Und bereits am Sonnabend, 30. Mai, findet auf dem Freibadgelände am Rantzauer See eine große Party anlässlich des Geburtstages des Jugendpressefrühlings statt, zu der auch ehemalige Teilnehmer kommen sollen.