Claudia Baumann ist das neue Gesicht in der Quickborner Stadtverwaltung.

Quickborn - Claudia Baumann ist das neue Gesicht in der Quickborner Stadtverwaltung. Seit Anfang April arbeitet die 24-Jährige im Büro des Bürgermeisters und ist dort unter anderem für den Sitzungsdienst des Hauptausschusses und der Ratsversammlung tätig. In diesen Sitzungen werden sie auch die Bürger zu Gesicht bekommen, denn dort wird sie unter anderem dabei sein, um das Protokoll zu führen.

Den praktischen Teil ihre Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin machte Claudia Baumann beim Kreis Pinneberg und studierte parallel drei Jahre an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz. Nach einer kurzen anschließenden Beschäftigung beim Kreis Pinneberg kümmerte sie sich im Sozialzentrum des Kreises Schleswig-Flensburg um Arbeitslosengeld-II-Empfänger, die schwer zu vermitteln waren.

Sie freut sich, jetzt mit ihrem neuem Job im Quickborner Rathaus wieder in den Kreis Pinneberg zurückzukehren und damit wieder in der Kommunalverwaltung tätig zu sein. Deshalb hatte sie sich auf die im vergangenen Dezember frei gewordene Stelle in Quickborn beworben.

Da sie zurzeit in Kellinghusen (Kreis Steinburg) wohnt, muss sie einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen. Das stört sie aber nicht. "Für einen Arbeitsplatz muss man eben flexibel sein", sagt die junge Verwaltungswirtin. (kuk)