Laut einer Studie geben die Gasversorger die gesunkenen Einkaufspreise nicht vollständig an ihre Kunden weiter.

Quickborn/Halstenbek - Laut einer Studie geben die Gasversorger die gesunkenen Einkaufspreise nicht vollständig an ihre Kunden weiter. Die Nord Stadtwerke GmbH - dem Einkaufsbündnis gehören auch die Stadtwerke Quickborn und die Gemeindewerke Halstenbek an - haben nun zumindest angekündigt, eine Senkung des Preises prüfen zu wollen. Bereits jetzt, so Geschäftsführer Martin Böhme, lägen die Tarife seiner angeschlossenen Unternehmen unter denen der großen Versorger. Nun solle der Rückgang des Erdgasgroßhandelspreises dazu genutzt werden, günstige Mengen zu beschaffen und den Preisvorteil an die Kunden weiterzugeben. Böhme weist zudem darauf hin, dass die beteiligten Stadtwerke die im März 2009 erfolgte Erhöhung der Netznutzungsgebühren durch E.on Hanse nicht an die Kunden weiter gegeben worden ist. (kol)