Achtung Waldbrandgefahr: Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Kiel warnt explizit für den Kreis Pinneberg vor möglichen Waldbränden.

Kreis Pinneberg - Achtung Waldbrandgefahr: Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Kiel warnt explizit für den Kreis Pinneberg vor möglichen Waldbränden. So habe der Deutsche Wetterdienst aufgrund des anhaltend trockenen und warmen Frühjahrswetters die höchste Gefahrenstufe festgestellt. Das gilt laut dem Ministerium für die Kreise Pinneberg sowie Herzogtum Lauenburg. Trotz des einsetzenden Austreibens der Laubbäume und Bodenpflanzen gerade in den vergangenen Tagen ist die Gefahr von Feuern besonders groß. Problematisch ist, dass der Waldboden mit trockenem Laub, Gras und anderen Pflanzenresten des Vorjahres bedeckt ist. Diese sind aufgrund der regenarmen Witterung sehr leicht zu entzünden. Die Zündfähigkeit wird durch den morgendlichen Tau nur zeitweise verringert. Weil viele Menschen das schöne Wetter zu Ausflügen in die Natur nutzen, mahnt die Behörde zu erhöhter Wachsamkeit. Rauchen, Feuermachen oder das Grillen im Wald sollte unbedingt unterbleiben. Auch das Abstellen von Pkw mit heißem Katalysator auf Flächen mit leicht brennbarem Untergrund sei gefährlich. Wer einen Waldbrand entdeckt, sollte so schnell wie möglich die nächste Forstdienststelle, die Feuerwehr oder die Polizei verständigen. (kol)