Immer mehr Mini-Jobs und Mini-Löhne sorgen für Besorgnis beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in der Region Unterelbe.

Kreis Pinneberg - Immer mehr Mini-Jobs und Mini-Löhne sorgen für Besorgnis beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in der Region Unterelbe. Nach Berechnungen der Gewerkschafter hatten im vorigen Jahr 16 535 Beschäftigte im Kreis Pinneberg lediglich einen Mini-Job bis zu 400 Euro im Monat - im Jahr 2001 waren es noch 14 283 Personen.

"Mehr Mini-Jobs bedeuten weniger gute Arbeit und weniger Vollzeit-Jobs", kritisiert DGB-Regionsvorsitzender Karsten Wessels. Hinzu komme, dass Mini-Jobber sozial unzureichend abgesichert sind und meist nur mit sehr niedrigen Stundenlöhnen bezahlt werden. Mittlerweile gäbe es Branchen, wie etwa den Handel oder das Gastgewerbe, die hauptsächlich auf solche geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse im Monat setzten. "Davon kann aber niemand leben. Für Alleinverdienende bedeuten solche Jobs häufig die Abhängigkeit von Hartz IV", kritisiert Wessels. Von den 16 535 "Mini-Jobbern" bezogen nach seinen Angaben im vorigen Juni 2272 gleichzeitig Hartz IV.

"Im Rahmen der Hartz-Gesetze wurde beschlossen, dass für 400 Euro im Monat auch länger als 15 Stunden in der Woche gearbeitet werden darf. Folge: Die Zahl der Mini-Jobs nahm zu, während die Löhne drastisch sanken", sagte Wessels. "Entgelte - sogar unter fünf Euro die Stunde - sind keine Seltenheit." Besonders Frauen seien von Niedriglöhnen in Mini-Job-Branchen betroffen.

Mini-Jobs bedeuteten aber nicht nur Mini-Löhne, sondern auch Mini-Renten, so Wessels. Die Unternehmen profitierten per Gesetz von diesen geringfügigen Jobs: Insgesamt werden weniger Sozialabgaben gezahlt, außerdem werden Rechte wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlte Feiertage seltener gewährt.

Wessels: "Deshalb fordert der DGB, dass Arbeit, die jetzt in Mini-Jobs zerlegt ist, in sozial gesicherte Beschäftigung umgewandelt wird." Als Sofortmaßnahme müsse die Zeitobergrenze von 15 Wochenarbeitsstunden für Mini-Jobs wieder festgeschrieben werden. (man)