Eine wichtige Regel im Sztraßenverkehr: Blaulicht gehört zu Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei oder Notarzt und hat immer Vorfahrt.

Wart ihr beim Blaulichttag in Wedel?

Beim Blaulichttag haben die Retter von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und Technischem Hilfswerk den Kindern und Erwachsenen gezeigt, wie sie arbeiten. Sie alle fahren Autos, auf denen im Einsatz ein blaues Licht leuchtet. Das Feuerwehrauto hat ein Blaulicht, auch Polizeiautos schalten im Einsatz eine blaue Lampe an.

Korrekt heißt sie: blaue Rundumkennleuchte. Blaulicht dürfen nur Einsatzfahrzeuge von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie das Militär und Entstörtrupps von öffentlichen Verkehrs- und Versorgungsbetrieben einsetzen. Wenn ihr im Straßenverkehr einem Fahrzeug mit blinkendem Blaulicht und womöglich noch mit Martinshorn begegnet, bedeutet das: Platz machen. Dieses Fahrzeug hat Vorfahrt. Erstmals verwendet wurde Blaulicht, damals noch ruhig leuchtend, zu Beginn der 1930er-Jahre. Während des Zweiten Weltkrieges erwies es sich als praktisch, weil es aus der Luft schlecht sichtbar war .Wenn während eines Fliegerangriffs die Häuser und Straßen verdunkelt bleiben mussten, durften Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht herumfahren und verletzte Menschen retten. Rundum blinkendes Blaulicht gibt es in Deutschland seit den 1950er-Jahren.