Am 30. Juni und 1. Juli lädt die Stadt zur Jubiläumsparty mit Super-Programm ein

Uetersen. Die Uetersener feiern am Sonnabend, 30. Juni, und am Sonntag, 1. Juli, das Rosenfest. Zu der traditionellen Party erwartet die Stadt Tausende Besucher.

In diesem Jahr ist es ein ganz besonderes Fest, denn Uetersen trägt seit 20 Jahren den Titel Rosenstadt. Daher haben sich die Organisatoren bei der Planung ganz besonders ins Zeug gelegt. Mit einem Super-Programm wollen sie an dem Wochenende viele Gäste nach Uetersen locken.

Schon vor der offiziellen Eröffnung am Sonnabend um 14 Uhr startet die erste Rosariumführung (10.30 Uhr) vom Parkhotel Rosarium an der Berliner Straße, zur selben Zeit beginnt die Uetersener Tanzgruppe Cadence ihr Programm auf der Kinder-Aktionsmeile an der Straße Am Markt.

Die Aktionsmeile ist eine Neuerung im Programm des Rosenfestes und ersetzt die Kinderolympiade. Auf der Kinder-Aktionsmeile bieten die Stadtwerke Flüge mit dem Hubsteiger an, Clown Mücke wird auftreten und die Jungen und Mädchen können eine Rundtour in der Kindereisenbahn unternehmen. Zudem gibt es Torwandschießen, Kinderschminken und Bungee-Jumping für die mutigen Kids.

Die Eröffnung des Rosenfestes, eingeleitet von den Kremper Fahnenschwenkern, wird Bürgermeisterin Andrea Hansen mit Andreas Hinrich, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe übernehmen.

Damit beginnt auch der Kunsthandwerker- und Pflanzenmarkt im Rosarium. Unter anderem wird die Ballettschule auf der Rosariumbühne tanzen. Um 18 Uhr beginnt dann auf der Hochzeitsinsel ein besonderes Event. Küchenchefs von vier Uetersener Restaurants haben sich mit dem Wienhaus Stratmann zusammengetan, um ein Rosen-Menü zu kreieren, das auf der Hochzeitsinsel serviert wird. Der Erlös geht an die Jugend von Uetersen. Dabei sind Daoud Aouinti vom Restaurant "La Cuisine", Klaus und Bernd Ratjen vom Lokal "Zur Erholung", Jens Erb vom Parkhotel Rosarium und Ulf von Stamm vom "Restaurant von Stamm". 40 Plätze sind auf der Hochzeitsinsel zu vergeben. Interessierte können sich bei den Restaurants anmelden. Damit aber jeder das Menü probieren kann, wird es an Gastro-Ständen rund um die Hochzeitsinsel verkauft.

Um 22.30 Uhr beschließt ein großes Feuerwerk den ersten Tag der Festlichkeiten.

Am Sonntag kann auf einem Flohmarkt von Uetersen-Ost bis zur Fußgängerzone bereits von 9 Uhr an gestöbert werden. Auch die Automeile auf dem Marktplatz und die Kinderaktionsmeile sind schon geöffnet. Um 12 Uhr startet der verkaufsoffene Sonntag.

Im Haus am Rosarium wird zur gleichen Zeit die Benefizveranstaltung zu Gunsten des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Kiel eröffnet. Unter dem Motto "Willkommen im Klosterviertel" wird es dort Führungen durch die Kirche, den Klostergarten und das Museum Historisches Uetersen geben. An beiden Festtagen haben die Besucher zudem die Möglichkeit, die schönste Rose im Rosarium zu wählen.