Isaac Newton hat das Naturgesetz der Anziehungskraft beschrieben. Wie er darauf kam? Alles begann mit einem Apfel, der ihm auf den Kopf fiel.

Am Wochenende waren die Gaukler und Komödianten in Pinneberg bei Comedy & Arts. Die Zuschauer haben sehr viel gelacht. Vor allem, wenn so einem Clown zum hundertsen Mal der Jonglage-Ball runtergefallen ist oder er selbst tollpatschig zu Boden stürzte. Warum fällt alles runter und nicht hoch oder zur Seite, wenn wir es loslassen?

Das hat sich ein Mann mit dem Namen Isaac Newton um 1680 herum auch mal gefragt. Ihm sei während einer Rast unter einem Apfelbaum ein Apfel auf den Kopf gefallen, heißt es. Newton war sehr klug und hat herausgefunden, dass der Apfel nicht herunterfällt, sondern dass die Erde das Obst an sich gezogen hat. Der Naturforscher und Mathematiker Isaac Newton (1643 bis 1726) hat sich viele Gedanken um das Phänomen gemacht und schließlich ein Naturgesetz beschrieben: Zwei Körper - in diesem Fall der Apfel und die Planet Erde - ziehen sich gegenseitig an. Die riesige Erde hat in diesem Fall auch eine riesige Anziehungskraft. Das nennt man Gravitation. Nur wegen dieser Anziehungskraft bleiben die Menschen, die Häuser, die Autos am Erdboden, sonst würden wir schweben. So wie es die Astronauten im All fernab der Erde tun. Das newtonsche Gravitationsgesetz lernt ihr im Physikunterricht genauer kennen. Und falls ein Clown einmal nicht versteht, warum ihm alles runterfällt, dann könnt ihr es ihm erklären.