Elmshorn. Brigitte Fronzek macht allen Spekulationen ein Ende: "Ich bleibe verbindlich bis zum Ende meiner Amtszeit Bürgermeisterin in Elmshorn und bin froh, meine Arbeit hier fortsetzen zu dürfen", teilte die 59-Jährige auf Anfrage der Abendblatt-Regionalausgabe Pinneberg mit. Zuletzt hielten sich hartnäckig Gerüchte, Fronzek werde in eine SPD-geführte Kieler Landesregierung als Ministerin oder Staatssekretärin eintreten.

Gestern schlossen SPD, Grüne und SSW ihre Koalitionsverhandlungen über die Bildung einer so genannten Dänen-Ampel erfolgreich ab. Seit dem 16. Mai hatten jeweils sechs Mitglieder der drei Parteien die Verhandlungen geführt. Fronzek gehörte diesem Gremium für die SPD an. Laut Insidern war sie als Justizministerin im Gespräch, dieses Resort fiel jedoch an den SSW. Eine Alternative soll ein Staatssekretärs-Posten im Innenressort gewesen sein.

Laut Fronzek sind mehrere Gründe für ihren Verbleib in Elmshorn entscheidend. "Ich habe gemerkt, dass die Spielräume in den nächsten fünf Jahren sehr klein sind und ein Wechsel nach Kiel mehr als nur eine Legislaturperiode in Anspruch nehmen würde. Da ich mich aber allenfalls noch fünf Jahre im Berufsleben sehe, waren mir die Projekte hier vor Ort wichtiger, die Arbeit entspannter und die Gestaltungsmöglichkeit einfach größer." Fronzeks Amtszeit in Elmshorn geht bis Ende 2013. Um eine vierte Amtsperiode will sie sich nicht bewerben.