Kinder- und Jugendpsychiatrie Elmshorn verfügt jetzt über bessere Behandlungsmöglichkeiten

Elmshorn. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Regio-Klinikum Elmshorn ist um einen Snoezelenraum reicher. Das neue Angebot dient der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und Entspannung.

Die Kinder der Tagesklinik für Kindertherapie und Psychotherapie konnten es kaum abwarten, ihren neuen Raum in Besitz zu nehmen. In dem weiß gestrichenen Zimmer finden sich große weiche Matratzen, Kissen sowie ein Wasserbett, in dem die Kinder zur Ruhe kommen können. Warmes Licht, ständig wechselnde Farben, Musik und Effekte fördern die Wahrnehmungsfähigkeit. "Unser alter Entspannungsraum hat sich von einem hässlichen Entlein in einen schönen Schwan verwandelt", sagt Chefärztin Anna Vetter. Jetzt könnten alle Kinder so behandelt werden, wie es ihre individuellen Belange erfordern.

Das neue Angebot kam dank einer finanziellen Förderung der Kroschke Stiftung für Kinder zustande. Die Organisation, die in Norddeutschland hauptsächlich Projekte für chronisch kranke Kinder unterstützt, stellte insgesamt 11 500 Euro zur Verfügung. Margret Matthies, die Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied der Stiftung ist, durchtrennte das symbolische Band zur Eröffnung des neuen Raumes: "Wir halten die Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie für sehr wichtig und haben daher auch nicht gezögert, die Maßnahme zu fördern."

Otto Melchert, Geschäftsführer der Regio-Kliniken, freut sich über die Förderung und bedankte sich auch im Namen der künftigen Nutzer. "Wir würdigen den Beitrag, den Sie für die Kinder und damit auch für die Gesellschaft leisten." Er wünschte den Kindern "viel Freude mit dem neuen Raum"

Das Konzept des Snoezelen wurde vor mehr als drei Jahrzehnten in den Niederlanden von Zivildienstleistenden entwickelt. Mit Hilfe von visuellen und auditiven Effekten wird eine Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung erzielt und die gezielte Entspannung gefördert. Ärzte setzen derartige Räume zu therapeutischen Zwecken bei Hyperaktivität, Gewaltbereitschaft, aber auch Depression ein.