Anmaßend und arrogant

18. Mai: Leserbrief "Konsolidierung muss sein" zu SPD-Halstenbek spricht sich für Schulneubau aus

Über den Leserbrief des FDP-Fraktionsvorsitzenden Herwart Straub sollten sich die Bürger Halstenbeks einmal Gedanken machen. Über den Vorschlag der FDP, den Bürger bei der Haushaltskonsolidierung zu beteiligen, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein und diskutieren. Die Aussage der anderen Parteien, die Bürger wären hierzu nicht qualifiziert genug, ist anmaßend und arrogant. Vergessen diese Damen und Herren, dass sie gerade von diesen Bürgern gewählt wurden?

Bei der nächsten Kommunalwahl im Jahre 2013 sollte sich der Bürger die Gesichter genau ansehen, die sich um Posten bewerben. Noch einmal vier, bzw. fünf Jahre mit diesen Politikern, und der Haushalt der Gemeinde wäre nicht mehr zu reparieren.

Auch eine Aufgabe für Bürgermeisterin und Kämmerer dieses zu verhindern.

Alwin Knabe

Rücksichtlose Radfahrer

10. Mai "Fahrradfahrer fordern mehr Rücksicht"

Das Lesen der Reaktionen auf den Artikel lässt also den Schluss zu, dass "selbstverständlich" die Autofahrer an allen gefährlichen Situationen schuld sind.

Als Fahrrad- und Autofahrer wundere ich mich schon sehr darüber. Wenn ich hier alle Situationen über verkehrswidriges und rücksichtsloses Verhalten von Radfahrern wiedergeben müsste, könnte ich mühelos eine halbe Seite in der Zeitung selbst füllen. Mehr gegenseitige Rücksichtnahme würde die Situation ganz sicher verbessern. Um der Mär von "unschuldigen" Radfahrern ein Ende zu bereiten, wäre eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder genau der richtige Weg.

Dazu noch die entsprechenden Verwarn- bzw. Bußgelder wie bei Autofahrern würde ganz schnell die Flensburger Verkehrssünderstatistik verändern. Darauf würde ich wetten.

Bernd Weiher

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg