Volltrunken durch Tornesch, Elmshorn und Halstenbek mit Auto und Rad unterwegs

Tornesch/Elmshorn. Drei Verkehrsteilnehmer mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut haben Polizisten am Wochenende im Kreis Pinneberg erwischt. In Tornesch beendeten sie die Alkoholfahrt eines 55-jährigen Autofahrers, in Elmshorn und Halstenbek fielen zwei volltrunkene Radfahrer unangenehm auf.

An der Jürgen-Siemsen-Straße in Tornesch bemerkten die Beamten gegen 1 Uhr nachts am Sonntag einen Ford Mondeo, der in Schlangenlinien über die gesamte Fahrbahn geführt wurde und dabei auch den Kantstein überfuhr.

Obwohl die Beamten die Leuchtschrift "Stop Polizei" aktivierten und das Blaulicht einschalteten, stoppte der Ford-Fahrer nicht. Letztlich konnte der Streifenwagen den Mondeo überholen und im Tornescher Weg ausbremsen. Als die Fahrertür geöffnet wurde, schlug den Beamten sofort intensiver Alkoholgeruch entgegen. Der 55-jährige, aus Österreich stammende Fahrer konnte sich kaum auf den Beinen halten und musste zeitweise von den Beamten gestützt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Auf dem Weg zur Polizeiwache schlief der 55-Jährige ein.

In Elmshorn hat gegen 19 Uhr am Sonnabend ein 45-jähriger Radfahrer einen Schaden von geschätzten 2000 Euro angerichtet. Der Mann war entlang der Friedenstraße auf dem Gehweg unterwegs. Eine Zeugin beobachtete, wie er beim Vorbeifahren gegen mehrere parkende Fahrzeuge stieß. Einem weiteren Zeugen gelang es, sich dem 45-Jährigen in den Weg zu stellen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der 45-Jährige stimmte einem Atemalkoholtest zu. Das Gerät zeigte 2,0 Promille an. Sich auszuweisen und die Beamten auf die Wache begleiten wollte der Mann allerdings nicht. Er setzte sich massiv zur Wehr, wurde aber schließlich überwältigt und kam in die Ausnüchterungszelle.

Mit 2,32 Promille erreichte am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr ein 50 Jahre alter Halstenbeker den Promille-Höchstwert des Wochenendes. Der Radfahrer war entlang der Hartkirchener Chaussee unterwegs und übersah beim Linksabbiegen den Mercedes eines 68-jährigen Hamburgers. Der 50-Jährige, der auf die Fahrbahn stürzte, verletzte sich nur leicht. Die Schadenshöhe beträgt geschätzt 3000 Euro. Die Beamten klärten den Halstenbeker auf der Polizeiwache darüber auf, dass er mit einem derartigen Promillewert kein Rad fahren darf. Einen Führerschein besitzt der Mann nicht.