Pinneberg. Am Kreisverkehr Saarlandstraße/Richard-Köhn-Straße in Pinneberg geht es am Pfingstsonntag, 27. Mai, buchstäblich rund. Dann findet auf dem für den Verkehr gesperrten Rondell das erste "Quellentalfest" statt, zu dem nicht nur alle Bewohner des Stadtteils eingeladen sind. Organisiert wird die große Sause von 12 bis 24 Uhr von der Pinneberger Wohnungsbaugenossenschaft Neue GeWoGe, der Kaufmannsfamilie Meyer und von der VR Bank Pinneberg.

Die Neue GeWoGe verwaltet annähernd 1000 eigene Wohnungen im Quellental. Edeka-Kaufmann Bert Meyer und seine Familie haben seit mehr als 30 Jahren ihren Firmenstammsitz in dem Stadtteil. Und die VR Bank ist mit einer neuen Filiale an der Heinrich-Christiansen-Straße vertreten.

Das Bühnenprogramm am Pfingstsonntag wird von vier Gruppen bestritten: der BigBand Collegium Musicum, dem Blues- und Rock`n`Roll-Duo Hometown Brothers, der Band Zeichen Auf Sturm und der Show- und Cover-Formation Zack-Zillis. Für Kinder wird Kistenstapeln angeboten, eine Riesenrutsche wird aufgebaut und Clown Mücke wird seine Späße treiben. Einen besonderen Kick versprechen das Bungee-Trampolin und die Wasserlaufbälle. Dabei rollen die Teilnehmer, komplett wasserdicht im Ball eingepackt, über das Wasser.

Wer ein Herz für das Quellental hat, kann dies am 27. Mai gut sichtbar vor der Brust tragen. Die Lebkuchenherzen mit der Aufschrift "Ein Herz für Quellental" werden für den guten Zweck verkauft. Aus dem Verkaufserlös wird die Einrichtung einer "Chill-Out-Area" für die Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule unterstützt.

Autofahrer sollten den genannten Bereich im Quellental am Veranstaltungstag weiträumig umfahren. Der Kreisverkehr bleibt bis Montag, 28. Mai (12 Uhr), gesperrt. Von den Parkplätzen an der Hochbrücke aus gibt es einen kostenlosen Shuttleservice mit einer Bimmelbahn zum Fest.