Wedel. Ein 87 Jahre alter Mann aus Wedel ist am Mittwoch von Trickbetrügern um 9000 Euro gebracht worden. Ein Täter hatte sich zunächst gegen 11.30 Uhr telefonisch bei dem alten Herren gemeldet und erklärt, der Wedeler habe vor 17 Jahren bei ihm Teppiche gekauft. Jetzt solle er wegen einer Geschäftsauflösung mit einem Teppich beschenkt werden, den ein Neffe überbringen werde. Tatsächlich erschienen gegen 12.30 Uhr zwei Männer an der Tür des Wedelers. Der 87-Jährige beschrieb die Männer als "Perser". Die Betrüger übergaben dem Wedeler einen Teppich als Geschenk und boten ihm drei weitere Teppiche zum Sonderpreis von 9000 Euro an. Schließlich einigte man sich auf einen Preis von 5500 Euro. Der 87-Jährige holte die Summe aus einer Geldkassette. Während ein weiterer Telefonanruf des "Onkels" ihn ablenkte, verschwanden die Täter aus der Wohnung - mit weiteren 3500 Euro aus der Geldkassette. Gegen 14 Uhr rief der "Onkel" nochmals an, um den alten Herren um 55 000 Euro als "Kaution" für die Ausreise aus dem Iran zu bitten. Der angebliche Neffe ist 40 bis 50 Jahre alt. Weitere Beschreibung: dunkle, kurze Haare, Brille, brauner Anzug, weißes Hemd, Krawatte. Sein Begleiter ist 20 bis 30 Jahre alt und 1,75 Meter groß.

Zeugen beziehungsweise weitere Geschädigte melden sich bei der Polizei unter Telefon 041013/501 80.