Das Mittelalter dauerte etwa tausend Jahre, vom Jahr 500 bis zum Jahr 1500. Zu jener Zeit wurden Burgen und große Kathedralen errichtet.

Ihr spielt mit eurer Ritterburg und verkleidet euch gerne als Burgfräulein oder Ritter? Ritter und Burgen gab's im Mittelalter. Jede Zeit braucht einen Namen. Und weil das Mittelalter zwischen einer alten Zeit - der Antike - und einer neuen Zeit - der Neuzeit - liegt, erhielt es diesen Namen. Das Mittelalter dauerte etwa tausend Jahre, vom Jahr 500 bis zum Jahr 1500. Das Mittelalter ist also ganz schön lange her und die meisten Dinge, die es damals gab, sind längst kaputt. Die wenigen Dinge, die übrig geblieben sind, findet ihr in Museen. Ausnahmen sind Gebäude aus dem Mittelalter. In Esslingen am Neckar in Baden-Württemberg gibt es sehr viele gut erhalten Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter, in denen heute noch Menschen wohnen. Mehr als 200 stehen in der Altstadt. Das älteste Fachwerkhaus Deutschlands steht dort an der Heugasse 3. Es wurde 1261 gebaut. Spektakulär sind die mittelalterlichen Kathedralen. Der Turm des Ulmer Münsters ist der höchste Kirchturm der Welt. Besonders schön ist auch der Kölner Dom, die dritthöchste Kirche der Welt. Der Grundstein für den Kölner Dom wurde im Jahr 1248 gelegt. Die Bauzeit dauerte allerdings 632 Jahre. Wenn ihr mal eine der Kirchen oder die Esslinger Altstadt besucht: Sucht euch eine schöne Stelle, schließt die Augen, stellt euch vor, ihr lebtet im Mittelalter. Das macht mehr Spaß als Fernsehen gucken.