Kein Zugverkehr von Mittwochabend bis Sonntag. Busse fahren bis Sülldorf

Wedel. Von Mittwochabend bis einschließlich Sonntag fahren keine S-Bahnen zwischen Wedel und Sülldorf. Nach Angaben von Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis ruht der Betrieb auf dem Teilstück der S 1 aufgrund von Bauarbeiten. So werden die Gleise 1 und 2 im S-Bahnhof Wedel turnusgemäß komplett erneuert.

"In diese Baumaßnahme investiert die Bahn mehr als 600 000 Euro", sagt Meyer-Lovis. Die dafür notwendige Streckensperrung wird ab Mittwoch, 16. Mai, 23.30 Uhr wirksam. Sie bleibt bis zum Betriebsschluss am Sonntag, 20. Mai, aufrechterhalten. Läuft alles nach Plan, kann am Montag der S-Bahnverkehr von und nach Wedel wieder aufgenommen werden.

In der Zwischenzeit wird zwischen Wedel und Sülldorf im 20-Minuten-Takt (ab Wedel jeweils um 11, 31 und 51) ein Buspendelverkehr eingerichtet. Bahnsprecher Meyer-Lovis weist darauf hin, dass sich die Fahrzeiten um bis zu 20 Minuten verlängern können. Reisende sollten frühere Verbindungen nutzen, um Anschlusszüge erreichen zu können. Zudem ist die Mitnahme von Fahrrädern in den Ersatzbussen nur dann möglich, wenn ausreichende Platzkapazitäten zur Verfügung stehen. Die Busse fahren am Bahnhofsvorplatz ab (Haltestelle der Linie 189) und halten natürlich auch in Rissen. Dort wird an der Ecke Wedeler Landstraße/Sandmoorweg eine Sonderhaltestelle eingerichtet. Anschließend folgen die Busse dem Linienweg der Metrobuslinie 1, sie halten im Bereich Sieversstücken und dann an der Sonderhaltestelle Bahnhofsvorplatz Sülldorf.

Eine weitere Fahrplanabweichung greift am Freitag, 18. Mai: Dann verkehren die Züge der S 1 zwischen Blankenese und Sülldorf ganztägig nur im 20-Minuten-Takt. An diesem Tag finden ebenfalls Asphaltierungsarbeiten am Bahnübergang Autal in Wedel statt. Daher bleibt der Übergang zwischen 7 und 16 Uhr halbseitig gesperrt. Autofahrer müssen sich auf Behinderungen einstellen. Fahrgäste werden über Lautsprecheransagen sowie durch Aushänge informiert. Weitere Fragen beantwortet die HVV-Info-Hotline unter 040/1 94 49 oder die S-Bahn-Kundenbetreuung unter 040/39 18 43 85. Weitere Infos auch im Internet.

www.s-bahn-hamburg.de