Pinneberg/Langeln. Bis zum Langeln Open Air ist es zwar noch ein bisschen hin, Aufwärmen ist aber bereits erlaubt. Und genau das wollen die Organisatoren am Mittwoch, 16. Mai, im Geschwister-Scholl-Haus an der Bahnhofstraße in Pinneberg tun. Bei der Warm-Up-Party treten die Bands Burning Age, Hero's Fate, Hitches Bitches und We Are Stereo Kid auf, um die Zuschauer auf das Festival im Juli vorzubereiten. Einlass ist ab 19, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro an der Abendkasse, die Gäste müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Elf Bands mehr treten am 21. Juli auf einem alten Hof in Langeln beim Langeln Open Air auf. Neben regionalen Bands wie Light Your Anchor und Ohrenfeindt aus Hamburg oder GreenGrandma aus Kiel spielen international bekannte Acts wie Brutal Polka aus Tel Aviv in Israel. Seit 2010 besteht das Festival im Norden des Kreises Pinneberg.

Auf zwei Bühnen präsentieren die Veranstalter ein vielfältiges Musikangebot von Rock'n'roll, über Punk-Rock und Hardcore bis Metal.

Thorsten Delfs, Vorsitzender des Vereins Langeln Open Air, rechnet mit 1000 Gästen beim Festival. "Uns ist die Mischung sehr wichtig. Wir wollen nicht nur eine bestimmte Szene-Gruppe ansprechen, sondern jeden", sagt er. Die Karten gibt es zum Preis von zwölf Euro unter www.ticketmaster.de oder für 15 Euro an der Abendkasse.