Große Schiffe, die Massen von Touristen um die Welt schiffen, sind Umweltverschmutzer. Das Solarschiff “PlanetSolar“ wirkt dem entgegen.

Wie ihr vielleicht wisst, sind die großen Schiffe auf den Weltmeeren Umweltverschmutzer. Die Pötte, die Container um den Erdball fahren und die Kreuzfahrtschiffe für Urlauber - sie alle treiben ihre großen Motoren mit Schweröl an. Mit den Abgasen verpesten die Schiffe die Luft und das Wasser viel stärker als alle Autos der Welt zusammen. Ein Kreuzfahrtschiff bläst nach Angaben des Naturschutzbunds (Nabu) etwa so viele Schadstoffe in die Luft wie 50 000 Autos.

Der Schweizer Raphaël Domjan hat jetzt gezeigt, dass es auch ganz umweltfreundlich möglich ist, mit Motorkraft einmal um die ganze Welt zu schippern: mit seinem Solarschiff "PlanetSolar". Domjan legte jetzt mit seinen vier Kollegen an Bord in Monaco am Mittelmeer an und vollendete damit seine Weltumrundung, die genau 584 Tage zuvor begonnen hatte.

Von Europa war das Schiff über den Atlantik nach Amerika gefahren, dann weiter nach Australien, Asien und durch das Rote Meer zurück ins Mittelmeer. Das waren mehr als 20 000 Kilometer - nur mit Sonnenenergie. Das 31 Meter lange und 15 Meter breite Schiff wurde in Kiel gebaut. Es kostete mehr als zwölf Millionen Euro. Die Energie für die Elektromotoren der beiden Schiffsschrauben stammen aus den 38 000 Solarzellen auf der Schiffsoberseite. Bei schlechtem Wetter wird das Schiff bis zu drei Tage lang über Batterien angetrieben.

Das Schiff kommt ins Guinness-Buch der Rekorde: für die schnellste Atlantiküberquerung mit einem Solarboot und die Weltumrundung.