Bisher war Dirk Matthiesen für Stadtmarketing und Tourismus in Heide zuständig

Pinneberg. Er soll tolle Feste organisieren, helfen, die Leerstände in der Fußgängerzone zu bekämpfen, ja sogar ein Markenbild für Pinneberg entwickeln. Auf den künftigen Citymanager kommt eine Herkulesaufgabe zu. Jetzt steht fest, wer diese bewältigen soll: Dirk Matthiesen, 49, hat einen Vertrag mit dem Ende 2011 gegründeten Stadtmarketing-Verein unterschrieben. Der gebürtige Kieler, der zuletzt mehr als elf Jahre lang in Heide für das Stadtmarketing und die Tourismusförderung zuständig gewesen ist, tritt am 1. August in Pinneberg seinen neuen Job an.

"Die Kombination aus Erfahrung und Elan, die er gezeigt hat, hat uns voll überzeugt", sagte Bürgermeisterin Kristin Alheit. Er freue sich, in den in Pinneberg noch jungen Prozess des Stadtmarketings einbezogen zu sein, sagte Matthiesen. Er glaubt, eine regelrechte Aufbruchstimmung in der Kreisstadt erkannt zu haben. Nach einem naturwissenschaftlichen Studium hatte der 49-Jährige viele Jahr lang vor allem auch Erfahrungen im Bereich des Konzertmanagements gesammelt.

Die Pinneberger Ratsversammlung hatte beschlossen, dem Stadtmarketing im laufenden Jahr eine Summe von 120 000 Euro zur Verfügung zu stellen, im kommenden Jahr sollen noch 100 000 Euro aus der Stadtkasse fließen, 2014 dann 80 000 Euro. Nach und nach soll sich der Verein zunehmend aus Mitgliedbeiträgen und Sponsorengeldern finanzieren. Für die Stelle des Citymanagers sind pro annum 70 000 Euro veranschlagt.