Pistengänger aus dem Raum Quickborn kommen im Winter 20 Minuten früher nach Hause

Hasloh/Bönningstedt/Quickborn. Gute Nachricht für alle Pistengänger aus Quickborn, Hasloh und Bönningstedt, die am Wochenende spätnachts mit dem Bus wieder nach Hause fahren möchten: Zum Winterfahrplan wird die Haltestelle für den Nachtbus der HVV-Linie 623 von Niendorf-Markt nach Eidelstedt verlegt. Für die Fahrgäste aus dem Osten des Kreises Pinneberg bedeutet dies, dass sie nach einem Kiezbummel über die Reeperbahn künftig etwa 20 Minuten früher zu Hause sind als bisher.

Die neue Regelung tritt zum 11. Dezember in Kraft, kündigt Claudius Mozer an, Verkehrsplaner bei der Südholstein Verkehrsservice-Gesellschaft (SVG). "Wir entsprechen damit einem Wunsch aus den betroffenen Gemeinden, insbesondere aus Hasloh", sagt Mozer. "Wir freuen uns, dass wir das jetzt erreichen konnten", sagt Haslohs Bürgermeister Bernhard Brummund. Viele Hasloher seien es durch die AKN-Verbindung der Linie A1 gewohnt, mit der S3 nach Eidelstedt zu fahren, um von dort mit der AKN nach Hause zu fahren. Dieser Gewohnheit komme nun die Nachtbusregelung nach.

Bisher war es so, dass Hamburger Pistengänger auf ihrem Weg zurück nach Hasloh zunächst mit der U-Bahnlinie 2 zum Niendorfer Markt fahren mussten, um dort in den Nachtbus umzusteigen. Von der Reeperbahn war dies ein zeitaufwendiger Umweg über den Jungfernstieg, erläutert SVG-Planer Mozer. Künftig könnten sie an den Wochenenden und den Nächten vor Feiertagen um 2.24 Uhr mit der S-Bahnlinie 3 von der Reeperbahn zur Elbgaustraße fahren und dort mit dem Nachtbus 623 um 2.46 Uhr Richtung Quickborn weiterreisen, wo sie um 3.12 Uhr ankämen. In Bönningstedt hält der Bus bereits um 3.01 Uhr und in Hasloh um 3.05 Uhr. In Eidelstedt fährt er um 2.50 Uhr los. Wem das noch zu früh ist, der kann auch um 4.06 Uhr an der Elbgausraße und um 4.10 Uhr am Eidelstedter Platz in den Nachtbus Richtung Quickborn einsteigen.

Brummund: "Diese Regelung ist erheblich kundenfreundlicher und wird unserer Meinung nach zu einer stärkeren Nutzung der Linie führen."