Im Kreis Pinneberg steigt die Zahl der Lehrstellen leicht an. Die Betriebe in der Region haben bei der Agentur für Arbeit in Elmshorn für den Ausbildungsbeginn im Sommer dieses Jahres 2300 Stellen gemeldet.

Elmshorn. Das sind 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig sank die Zahl der Bewerber um 2,3 Prozent auf 2185 Jugendliche.

Die Mitarbeiter des Arbeitgeber-Service haben gemeinsam mit den Fachkräften der Berufsberatung in den vergangenen Wochen gezielt Arbeitgeber angesprochen, für die es passende Bewerber gibt. Der Schwerpunkt lag dabei auf Jugendlichen, die im herkömmlichen Auswahlverfahren wegen ihres Migrationshintergrundes oder gesundheitlicher Einschränkungen benachteiligt waren.

Am Tag des Ausbildungsplatzes brachten die Agenturmitarbeiter ausgewählte Bewerberunterlagen direkt in die Betriebe und besprachen Ausbildungsmöglichkeiten mit den Personalverantwortlichen. Nebenbei konnten die 40 Mitarbeiter in den Gesprächen 70 zusätzliche Ausbildungsstellen aufnehmen. Davon waren 36 noch für das Ausbildungsjahr 2011 und 34 Ausbildungsstellen für 2012.