Am kommenden Wochenende erklingen drei Konzerte in der Rellinger Kirche

Rellingen. Günter Rasinski, Vorsitzender des Vereins Musik an der Rellinger Kirche (MRK), war es, der einst den Salzburger Geigenvirtuosen Luz Leskowitz nach Rellingen lockte. Der Musiker war von der Kirche so angetan, dass für ihn sofort feststand, dass dieses Gotteshaus der richtige Ort für ein Musikfestival ist. Am kommenden Wochenende erklingen dort mittlerweile zum 26. Mal von Freitag bis Sonntag drei Konzerte des Rellinger Maifestivals.

Wer das Auftaktkonzert am Freitag, 27. Mai, 20 Uhr, besucht, der sollte Fisch mögen. Der wird zwar nicht als Gaumen-, aber Ohrenschmaus serviert: Zum Auftakt werden 19 junge Querflötenspieler unter der Leitung von Judith Michalski Schuberts "Die Forelle" mit einer Reihe musikalischer Zitate, unter anderem das Star-Wars-Thema, spielen. Im Laufe des Konzerts gibt es dann auch noch das Original und Schuberts Forellenquintett. Außerdem stehen Kompositionen von Franz Liszt auf dem Programm. Besonders freut es Lezkowitz, den Hamburger Pianisten Matthias Kirschnereit für die ersten beiden Konzerte des Maifestivals gewonnen zu haben.

Am Sonnabend, 28. Mai, steht von 20 Uhr an Barock und mehr auf dem Programm. Unter anderem erklingen dann Kompositionen von Mozart, Vivaldi, Scarlatti und anderen. Kirschnereit wird zum Beispiel den Liebestraum von Franz Liszt spielen.

Zum heiteren Finale am Sonntag, 29. Mai, 17 Uhr, stehen so populäre Stücke wie Mozarts Alla Turca und Bizets Carmen-Fantasie auf dem Programm. Sogar ein russisches Volkslied wird erklingen.

Wer ein bisschen Maifestival mit nach Hause nehmen möchte, kann eine CD erwerben. Es gibt die Doppel-CD vom 25. Festival im Vorjahr, eine mit Stücken des ersten Maifestivals und eine mit der Einweihungskantate für die Rellinger Kirche von Telemann. Sparfüchse kaufen alle zum Vorzugspreis.

Eintrittskarten für das Maifestival kosten zwischen zehn und 39 Euro. Dank des neuen elektronischen Ticketservices des MRK gibt es jetzt auch den Verkauf übers Internet unter der Adresse des MRK. Ansonsten werden die Tickets auch bei Foto Gaedigk in Rellingen und im Pinneberger Bücherwurm angeboten.

ww.mrk-rellingen.de