Die Rosenstadt Uetersen bereitet sich auf ihren 777. Geburtstag vor: Am 2. Juli soll an einer 777 Meter langen Festtafel gefeiert werden - und es soll die längste Rosengirlande des Nordens als Tischdekoration entstehen.

Uetersen. NDR-Fernsehgärtner John Langley hat sich den Termin zum Rosenbinden in Uetersen schon notiert, aber alleine wird er den Rekord nicht schaffen: 300 Meter lang soll die Girlande werden, die am 2. Juli aus rund 9000 Rosen gebunden wird. "Wir werden an einer langen Tafel von der Altstadt in Richtung Fußgängerzone viele Hände brauchen, um Uetersens längste Rosengirlande zustande zu bringen", sagt Floristin Silke Schumacher vom Fest-Team, "deshalb sollten sich ab jetzt die Bürgerinnen und Bürger bei mir melden, die an dem Rosenbinden gerne teilnehmen wollen. Gemeinsam schaffen wir das!" Die Rosen werden gespendet von dem Uetersener Rosenzuchtbetrieb Tantau. Silke Schumacher: "Um als Rosenbinder mitzumachen, muss man keine Fachkraft sein. Wer schon einmal privat und im Freundeskreis Silberhochzeitskränze oder anderes gebunden hat, bringt genug Vorkenntnisse mit. Und Neulinge arbeiten wir schnell ein. Mitzubringen ist Werkzeug wie Rosenschere, Handschuhe und Drahtschere - und vor allem gute Laune." Anmeldeschluss ist der 15. Juni.

Interessierte tragen sich in die Rosenbinder-Liste in Bürgerbüro im Uetersener Rathaus ein oder melden sich bei Blumenhaus Schumacher & Wilken, Auf dem Flidd 20 a, 25436 Uetersen, Telefon 04122/97 87 28.