Eine wilde Verfolgungsjagd durch Elmshorn hat sich ein 25 Jahre alter Barmstedter mit einer Streifenwagenbesatzung der Elmshorner Polizei geliefert.

Elmshorn. Die Beamten beobachteten den Mann am Sonnabendmorgen gegen 6.30 Uhr, als er das Rotlicht der Ampel an der Kreuzung Schulstraße/Feldstraße missachtete.

Sie verfolgten den Mercedes, der teilweise mit mehr als 100 Kilometer pro Stunde über die Feldstraße, Ost-West-Brücke und Friedensallee in Richtung Mühlendamm raste. Die Anhaltesignale der Polizei missachtete der Fahrer. In der Mühlenstraße geriet er schließlich in einer leichten Linkskurve von der Straße ab, prallte gegen den Bordstein der entgegen gesetzten Fahrtrichtung und beschädigte eine Steinmauer. Ein Verkehrszeichen rasierte er ebenfalls ab. Der Barmstedter konnte sich dann, offenbar unverletzt, aus dem Autowrack befreien und flüchtete nun zu Fuß über ein Grundstück weiter. Die Beamten waren allerdings schneller und konnten den 25-Jährigen festnehmen.

Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Daraufhin wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein des Barmstedters wurde ebenfalls einbehalten. Zum Glück herrschte um diese Zeit noch wenig Verkehr, sodass niemand zu Schaden kam.