Die SPD-Politikerin Siegrid Tenor-Alschausky hat ein Tagespraktikum im Elmshorner Haus Elbmarsch absolviert.

Kreis Pinneberg. Damit beteiligte sie sich zum Tag der Pflege an einer Aktion der sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten, die in ihren jeweiligen Wahlkreisen in Pflegeeinrichtungen hospitiert haben.

Tenor-Alschausky, stellvertretende SPD-Fraktionschefin im Landtag, drückte nach dem Praktikum ihre Hochachtung vor der Leistung der Pflegekräfte aus: "Hierbei geht es ja nicht nur darum, körperlich belastende Tätigkeiten auszuführen, sondern auch schwerstpflegebedürftigen und dementen Bewohner eine besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen."

Als neue Erkenntnis hat Tenor-Alschausky aus dem Praktikum mitgenommen, "dass neben alten Menschen aus jüngere Schwerstpflegebedürftige im Haus Elbmarsch leben. "Dieses ist sicherlich eine besondere Belastung für die Pflegekräfte." Am 25. Mail werden die SPD-Politiker in Kiel mit Vertretern der Pflegeeinrichtungen über ihre Praktikumserfahrungen sprechen, um sich im Anschluss intensiv mit dem Thema Pflege zu beschäftigen. "Wir fordern zum Beispiel, dass die Altenpflegeausbildung für die Auszubildenden kostenfrei ist und setzten uns für bessere Rahmenbedingungen ein. Dazu zählen verlässliche Arbeitszeiten, die vereinbar sind mit den Bedürfnissen von Familien", sagt Tenor-Alschausky.