Der Naturschutzbund, kurz Nabu, ruft auch dieses Jahr alle Naturfreunde in Deutschland auf, am Wochenende vom 13. bis 15. Mai eine Stunde lang die Vögel im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu beobachten und zu melden.

Kreis Pinneberg. Rund 40 000 Vogelfreunde haben sich im vergangenen Jahr beteiligt und dabei über 800 000 Vögel beobachtet. Die Zahlen liefern den Experten des Umweltverbandes wichtige Erkenntnisse über die Entwicklung der einzelnen Vogelarten in unseren Städten und Dörfern. Im Jahr 2010 wurde der Haussperling von den Vogelfreunden am häufigsten gesichtet, gefolgt von der Amsel und der Kohlmeise.

"Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse, sagt Uwe Helbing von der Nabu-Schutzgebietsbetreuung in Haseldorf". Unter den Teilnehmern verlost der Nabu attraktive Preise.

Helbing sagt: "In diesem Jahr macht das Vogelbeobachten noch mehr Spaß, denn Sie können in unserem Online-Vogelführer Schritt für Schritt Ihren Vogel bestimmen. Den Vogelführer gibt es auch als App kostenlos für das iPhone oder iPodTouch. Weitere Informationen über die Vogelzählaktion gibt es im Internet.

www.nabu.de

www.stunde-der-gartenvoegel.de