Der aktuelle Entwurf für die neue Sportanlage in Tornesch findet die Zustimmung der Christdemokraten.

Tornesch. Wenn es nach der CDU geht, muss dieser nur noch mit Zahlen unterlegt und der Verkauf der Flächen an der Friedlandstraße realisiert werden. Dann stehe dem Neubau am Großen Moorweg nichts mehr im Weg. "Was allerdings nicht beachtet wurde, ist unsere Forderung, dass sich alle Vereine an einen Tisch setzen und überlegen, wie sie den Sport zukunftsweisend ausrichten und Synergien nutzen können", sagt Fraktionschef Christopher Radon. "Nur der Fußballverein FC Union hat mit der geplanten Soccer-Halle eine Möglichkeit des offenen Sports und der Anlagen-Mitfinanzierung vorgelegt."

Christoph Zinger vom Sportausschuss: "Wir diskutieren seit fast drei Jahren über diese Anlage. Passiert ist nichts, und im Ergebnis werden wir das bauen, was damals schon geplant war." Sie soll von der Friedlandstraße an den Großen Moorweg verlagert werden. Eine Verlagerung des Kindergartens von der Friedlandstraße in die Nähe des Schützenplatzes sieht die CDU nicht im Zusammenhang dem Bau einer Tennishalle. "Wenn der Kindergarten sanierungsbedürftig ist, müssen wir schauen, ob es für einen Neubau reicht oder ob wir mit der Hälfte der Kosten den aktuellen Bestand auf heutiges Niveau heben können. Vorher stellt sich eine Frage nach einer Tennishalle an diesem Standort nicht", sagt Radon.