Der Appener Schäferhof weiht Naturerlebnisraum am 21. Mai mit einem Hoffest ein. Gruppenanmeldungen sind möglich

Appen. Der Schäferhof liegt idyllisch inmitten von Rapsfeldern und Pferdekoppeln. Hier hat die Stiftung Hamburger Arbeiter-Kolonie zusammen mit dem Lebenshilfewerk Pinneberg für Behinderte einen Naturerlebnisraum geschaffen, der Touristen und Anwohner aus der Region anlocken soll. Der obere Abschnitt des Appener Sees ist noch weitgehend naturbelassen und soll nicht zum Baden genutzt werden. Auf einem Hügel gibt es nun einen besonderen Aussichtspunkt. "Der Beobachtungsposten ist ein ruhiger Ort, an dem die Besucher Enten, Kormorane, Gänse und andere Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können, ohne sie zu stören", sagt Rainer Adomat, Geschäftsführer der Stiftung. Ein Schau- und Lehrgarten in der Nähe des Schäferhofes beschäftigt sich mit den Themen Geologie, Archäologie und Ökologie. Die Bauarbeiten an einem Pavillon, der als sogenanntes offenes Klassenzimmer dienen soll, sind fast abgeschlossen. In einem Lehmbackofen können die Besucher wie in der Jungsteinzeit Brot backen. Körbe flechten, Keramik herstellen oder mit Holz und Steinen werkeln - jeder ist eingeladen hier mitzumachen.

"Ab sofort können sich auch Gruppen bei uns anmelden, wenn sie sich für die verschiedenen Aktivitäten interessieren", sagt Adomat. Der Naturerlebnisraum, der sich mit der Zeit noch entwickeln soll, ist ein weiterer Schritt, den Naherholungswert des Raums Pinneberg-Appen mit sozialer Arbeit zu verbinden. Der Schäferhof gehört der Stiftung Hamburger Arbeiter-Kolonie und bietet dort wohnungslosen Menschen eine neue Lebensperspektive. Partner des Schäferhofs ist das Lebenshilfewerk Pinneberg. Menschen mit Behinderung finden in der Landwirtschaft und auf dem Pferdehof Arbeit - jetzt auch in dem neuen Erlebnisraum. "In das Projekt sind 20 behinderte Menschen eingebunden", sagt Peter Schaumann, Vorstand in der Stiftung Lebenshilfe. Zur Eröffnung des Erlebnisraums gibt es am Sonnabend, 21. Mai, von 14 Uhr an, ein großes Hoffest.

www.naturerlebnisraum-schaeferhof.de